Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023 im BUND Regionalverband Elbe-Heide

Image by Gordon Johnson from Pixabay

Welche Ereignisse, Erfolge oder Misserfolge unserer Arbeit im BUND-Regionalverband Elbe-Heide waren uns im abgelaufenen Jahr wichtig? Was behalten wir in Erinnerung? - Die folgende Liste enthält etwa 20 Punkte ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Objektivität. Aber sie wirft Schlaglichter auf die vielfältige, sorgfältige und engagierte Arbeit unserer Ehrenamtlichen in den Landkreisen Harburg und Lüneburg.

Januar

• Die Ökologische Station „Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze“ in Deutsch Evern unter der Trägerschaft des BUND Niedersachsen nimmt ihre Arbeit auf.
  • Der BUND RV Elbe-Heide vertritt im Buchholzer Klimabeirat (ca. 4 Sitzungen im Jahr) die Positionen der Umweltverbände.

Februar

• Entkusselungs-Aktion am Kalkberg in Lüneburg. Dazu fanden sich wieder zahlreiche freiwillige Helfer ein.

März

• 3. März 2023: Der BUND RV Elbe-Heide beteiligt sich beim "Klimastreik" in Buchholz und in Lüneburg
  • Am 5. März erster Termin einer neuen Veranstaltungsreihe des Regionalverbands Elbe-Heide unter dem Motto "Was uns bewegt!". Thema war "Wind im Wald". (Bericht und Kommentar)
  • Am 11. März Mahnwache "Atomausstieg Jetzt!" anlässlich des 12. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima in Lüneburg mit Redebeiträgen von Bernhard Stilke und Bernd Redecker
  • Biber-Führung am 12. März durch den BUND-Aktiven Roger Günzel, der als Biberberater im Landkreis Harburg tätig ist.
  • Der Regionalverband ist im „Arbeitskreis Klimaneutralität“ der Hansestadt Lüneburg vertreten, der im März seine Arbeit aufnahm.

August

• Mit mehr als 50 Teilnehmenden war das Interesse riesig an der 6. Veranstaltung "Was uns bewegt" am 6. August bei Darchau zum Thema "230.000 m² Auenwald an der Elbe beseitigen?". Hintergrund war die Kritik des Regionalverbandes an dem einen Tag später vom Niedersächsischen Umweltministerium in Kraft gesetzten Auenstrukturplan. Dazu fand im November u.a. mit Vertretern des BUND ein Gespräch im Niedersächsischen Umweltministerium statt.
  • 11. August: Vortrag auf der E-Ventschau: Bernd Redecker (Lagatom/BUND ): Atomkraft? Nie wieder! Gemeinsam gewonnen! Und dennoch bleibt der Atommüll.
  • Am 12. August lud die Untere Naturschutzbehörde (UNB) des Landkreises Harburg zum 1. Naturerbetag zum Brunsberg bei Buchholz ein.
  • Online-Vortragsreihe über Fledermäuse der BUND Region Nordostniedersachsen zur Bat-Night 2023
  • Am 26. August (Wieder-)Eröffnung des Naturerlebniswerkes Vierhöfen, früher "Ökologiezentrum Radbrucher Forst"
  • Zu den online verfügbaren Daten des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft (NLWKN) zum Grundwasserstand veröffentlichte der Regionalverband eine kritische Einschätzung.

September

• Rasmus Stych beginnt am 1. September seinen "Bundesfreiwilligendienst" für den BUND-Regionalverband (RV)
  • Beteiligung am Buchholzer Stadtfest mit einem Infostand zum Thema "Wasser", Kinder basteln Rindenschiffchen.
  • Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die Baugenehmigung zur Errichtung eines Offenstalles in einem Landschaftsschutzgebiet (LSG) im Landkreis Harburg aufgrund einer Beschwerde des BUND Niedersachsen vorläufig außer Vollzug gesetzt.
  • Der BUND ist am 10. September mit einem Stand auf dem Klimaschutz-Markt in Winsen vertreten.
  • Führung über die von Bebauung gefährdete Streuobstwiese mit angrenzendem Wäldchen in Holm-Seppensen

Oktober

• Im Oktober berichteten wir über ein wissenschaftliches Bürgerprojekt über Wildbienen an zwei Standorten im Landkreis Harburg.

November

• Übergabe eines Offenen Briefes des KlimaKollektivs Lüneburg (mitunterzeichnet vom BUND Regionalverband) am 7. November an die Lüneburger Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch mit der Aufforderung, sich öffentlich gegen den Bau neuer Autobahnen, insbesondere die A39, zu positionieren.
  • Wir berichteten erstmalig über die geplante Ost-Niedersachsen-Leitung als geplante Strom-Freileitung durch die Landkreise Harburg und Lüneburg. Das Projekt stößt nicht überall auf Wohlwollen.
  • Der "Waldwanderer" besucht am 13. November auf Anregung des BUND das Buchholzer Klimaforum.

BUND RV Elbe-Heide
Beim Kalkberg 7