Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Dem Ausstieg entgegen!

Mit einer großen Radtour durch ganz Deutschland feiern wir das Ende der Atomkraft hierzulande. Krümmel, Bahlburg, Lüneburg, Hitzacker und Gorleben sind Ende Juli Zwischenstationen der Radler*innen auf den letzten drei Etappen der Nord-Tour. Einzelheiten und Links zum Verlauf und zum Programm der Tour gibt es hier.

Schaffendes Stelle

Die BUND Ortsgruppe Stelle ist bei der Informations- und Verkaufsmesse "Schaffendes Stelle" am kommenden Wochenende mit einem eigenen Stand vertreten. Was wir dort bieten und wie Sie uns unterstützen können, lesen Sie hier.

Grund genug?

Eine interaktive Ausstellung zu nachhaltiger Flächennutzung ist am Wochenende 16./17. Juli im Lüneburger Glockenhaus zu sehen und zu erleben. Sie wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt, an dem auch der BUND Regionalverband beteiligt ist.

Eichen durch Straßenneubau geschädigt

Beim Neubau des Kreisels an der Kreuzung Uhlenhorst / K86 in Stelle wurden Baumschutz-Vorschriften grob missachtet. Die Gemeinde Stelle, in deren Verantwortung die Baumaßnahme liegt, verstößt hier gegen Auflagen des Landkreises zum Schutz der Bäume während der Bauarbeiten! Die Ortsgruppe Stelle des BUND hat die Versäumnisse und deren Folgen in Text und Bild dokumentiert. Hier eine Pressemitteilung zu dem skandalösen Vorgang.

Managementpläne für FFH-Gebiete im Landkreis Lüneburg

Im Landkreis Lüneburg wurden kürzlich Managementpläne für die FFH-Gebiete von Neetze und Luhe vorgestellt. Was es damit auf sich hat und was FFH-Gebiete sind, erfahren Sie hier.

Herberge Inzmühlen

Eine leerstehende Jugendherberge nachhaltig betreiben, das ist das Ziel einer neu gegründeten Genossenschaft im Kreis Harburg. Wer macht mit?

Lüneburger Wandelwoche

Eine Welt, die ein gutes Leben für alle ermöglicht. Das ist das Ziel der Initiatoren, Macher und Unterstützer der Wandelwoche. Sie findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Lüneburg statt und bietet vom 30.6. bis zum 3.7. im Glockenhaus und drum herum ein buntes, umfangreiches und vielfältiges Programm. Schnuppern Sie mal!