Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Jubiläen und ein Abschied

Auf mehr als 40 Jahre BUND-Zugehörigkeit können eine ganze Reihe unserer Mitglieder zurückblicken. Ihre langjährige Treue wurde jetzt in einer kleinen Jubiläumsfeier gewürdigt. - Und wir haben Sibylle Wickbold verabschiedet, die sich nach langjähriger erfolgreicher Arbeit am Lüneburger Kalkberg beruflich neu orientiert. Lesen Sie mehr!

BUND-Klage gegen Autobahn A20 erfolgreich

In einem Aufsehen erregenden Urteil hat das Bundesverwaltungsgericht die Planungen zum ersten Bauabschnitt der Küstenautobahn A20 gestoppt. Der BUND-Landesverband Niedersachsen hatte geklagt und nun Recht bekommen. Einzelheiten hier.

Neuigkeiten vom Kalkberg

Gudrun Bardowicks ist ab sofort die neue Betreuerin des Lüneburger Kalkberges. Sie hat die Arbeit von Sibylle Wickbold übernommen und sich mit großem Elan an die Arbeit gemacht. Einzelheiten dazu und weitere Neuigkeiten vom 90 Jahren alten Naturschutzgebiet mitten in der Stadt lesen Sie hier.

UN-Dekade

Mit einer "UN-Dekade 2021-2030" rufen die Vereinten Nationen dazu auf, sich verstärkt für die Rückgewinnung lebenswichtiger Ökosysteme einzusetzen. Was steckt dahinter?

Führung Ilmenauniederung

Beim ersten BUND-Aktiventreffen nach der Sommerpause am 17. August bietet Thomas Rieckmann eine spannende Führung durch die Lüneburger Ilmenauniederung zwischen Roter Schleuse und Loreley an. Hier mehr dazu.

Instagram @bund_nordost

BUND-Nachrichten aus dem Nordosten Niedersachsens kommen nun aus einer weiteren Quelle, dem Kanal @bund_nordost auf Instagram. Was ist denn das?

Aktuelle Termine

  • 27.7.22 - Etappe 19 der Anti-Atom-Radtour - Start: HH-Bergedorf
  • 27.7.22 - Vortrag Bernd Redecker, LEUPHANA-Uni
  • 28.7.22 - Etappe 20 der Anti-Atom-Radtour - Start: Lüneburg
  • alle Termine hier

 

Schein-Debatte Atomstrom

Immer wieder ist zu hören und zu lesen, dass ein Weiterbetrieb der noch verbliebenen 3 deutschen Atomkraftwerke in der augenblicklichen Situation zu einer Entspannung auf dem Energiesektor beitragen könnte. Warum das Unsinn ist, erläutert BUND-Vorstizender Olaf Bandt in einem Kommentar.

"Schaffendes Stelle"

Am Info-Stand des BUND auf der Messe „Schaffendes Stelle“ am 2. und 3. Juli konnten wir viele Besucher*innen begrüßen. Insbesondere das Wildblumenrätsel stieß auf reges Interesse. Auch Jannik Stuhr (stellvertretender Steller Bürgermeister, 2. v.l.) und Rainer Rempe (Landrat des Landkreises Harburg, rechts), versuchten sich bei ihrem Eröffnungsrundgang daran. Allerdings musste Elisabeth Bischoff, Vorsitzende des BUND-RV Elbe-Heide, kräftig helfen.

 
Mitglied werden
Spenden