Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Bundesverdienstkreuz für ehrenamtliche Tätigkeit im Naturschutz

Zwei Mitglieder des AKN, des „Arbeitskreis Naturschutz in der Samtgemeinde Tostedt e.V.“, wurden mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Mehr dazu hier, mehr zum AKN auf dessen Website, wo auch ein spannendes Mitteilungsblatt online zugreifbar ist.

Natur tut gut!

Als kleinen Winter- und Weihnachtsgruß präsentieren wir Ihnen eine Lesung unseres BUND-Aktiven Thomas Rieckmann aus Stelle. Unter der Überschrift "Natur tut gut!" trägt er Gedichte zur "Schummerstunde" vor, die vom Winter, von Dunkelheit und Kälte handeln; aber auch Hoffnung machen auf kommende, hellere Tage.

Umfrage zur Nutzung dieses Newsletters

Mit dieser Ausgabe hat der Newsletter des Regionalverbandes Elbe-Heide sein erstes vollständiges Kalenderjahr hinter sich, jeden Monat eine Ausgabe. Das Redaktionsteam möchte von Ihnen im Rahmen einer anonymen Umfrage wissen, was Ihnen gefällt bzw. was wir besser machen können. Vielen Dank dafür, dass Sie sich an der Umfrage beteiligen!

Neue Stelle gefällig?

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bieten wir eine Stelle in der Geschäftsstelle des BUND Regionalverbandes Elbe-Heide in Lüneburg. Einzelheiten hier.

Lichtverschmutzung in Parkanlagen

Dass Artenschutz auch bei der Umsetzung von Beleuchtung im öffentlichen Raum notwendig und möglich ist, erläutern wir in diesem Text.

Nach der COP27 die COP15?

Am 19. Dezember ging im kanadischen Montreal die 15. UN-Biodiversitäts-Konferenz der Konvention über die biologische Vielfalt (CBD), auch COP15 genannt, zu Ende, wenige Wochen nach der Weltklimaschutz-Konferenz in Ägypten. Auch der BUND hatte Forderungen formuliert. Mehr zum Hintergrund und warum Arten-und Naturschutz auch in Zeiten des Klimawandels unabdingbar sind hier.