Windkraftanlagen im Wald

Im Rahmen unserer Exkursionen von "Was uns bewegt...!" lädt der BUND RV Elbe-Heide dieses Mal zu einem Waldspaziergang in den Forst in den Breezer Bergen bei Bleckede-Breetze ein. Dort soll eine Vielzahl von Windkraftanlagen in den Wald gebaut werden. Mehr Informationen hier.

"Was uns bewegt...!" - Alte Obstbäume

Am 5. Mai fand eine erneute Ausgabe unseres Formats "Was uns bewegt...!" statt. Es ging wieder nach Konau im Amt Neuhaus. Stephan Joecke, Obstwart und Baumsachverständiger des "Vereins Konau 11", erzählte den vielen Interessierten Spannendes über alte Obstbäume und deren Funktion als "Biotopbäume". Hier ein Nachbericht.

BUND zur Europawahl

Am 9. Juni 2024 wird auch in Deutschland zur Europawahl aufgerufen. Diese Wahl ist eine Richtungswahl für Umwelt-, Natur-, und Klimaschutz. Warum? Hier die Haltung des BUND dazu.

Klimaurteil des EGMR - Welche Bedeutung es noch haben kann

Das Klimaschutzurteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte wird auch die Bundesregierung zum Nacharbeiten beim Klimaschutz bringen. Welche Bedeutung das Urteil noch haben kann, können Sie hier lesen.

CCS - Die Position des BUND

CCS ist wieder überall im Gespräch. Nach jahrelangem Stillstand der Technologie in Deutschland, wird jetzt wieder vermehrt darüber diskutiert. Was CCS ist und wie sich der BUND dazu positioniert, erfahren Sie in diesem Überblick.

Neuer Webauftritt der Ökologischen Station Ilmenau

Die Ökologische Station "Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze" hat jetzt einen eigenen Webauftritt. Schauen Sie hier. Im April gab es zudem eine neue Ausgabe der Fluss-News.

"Biolog*innen über die Schulter geschaut"

Der BUND RV Elbe-Heide und der Verein Konau 11 möchten Sie zu einer Veranstaltung nach dem Motto "Biolog*innen über die Schulter geschaut" am 29. und 30. Juni 2024 einladen. Um was es da genau geht, erfahren Sie hier