Kandidat*innen für den Vorstand gesucht

Liebe Lesende, liebe Newsletter-Interessierte,

diese Einleitung richtet sich vor allem an die Mitglieder des BUND Regionalverbandes, die diesen Newsletter empfangen. Zu Beginn des Jahres 2025 wird es eine Mitgliederversammlung des  Regionalverbandes geben.

Bei den Vorstandswahlen der letzten Mitgliederversammlung im April 2024 konnten leider keine stellvertretenden Vorsitzenden gewählt werden. Wir weisen deshalb die Mitglieder des Regionalverbandes Elbe-Heide darauf hin, dass zu Beginn des Jahres 2025 im Rahmen einer Mitgliederversammlung Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt werden. Außerdem sollen auch die Vertretungen des Regionalverbands in den Ausschüssen, Arbeitskreisen und sonstigen Gremien des Landkreises Lüneburg neu gewählt werden. Wir bitten darum, sich schon jetzt darüber Gedanken zu machen, ob eine Kandidatur für den Vorstand (Vorsitzende, Stellvertretende oder Beisitzer) oder als BUND-Vertretung für eines der Gremien vorstellbar ist.

Bei Interesse bitte gerne melden unter info@bund-elbe-heide.de

Ansonsten wünschen wir viel Spass beim Lesen und Stöbern! Melden Sie sich bitte gerne bei Anregungen zum Newsletter.

Thomas und Ulf

Windräder im Wald

Auf Einladung des BUND trafen sich am 2. Juni 2024 mehr als 300 Menschen im Rahmen des Formats "Was uns bewegt ...?" zu einem Spaziergang in den Forst in den Breezer Bergen bei Bleckede-Breetze. Im Landkreis Lüneburg sollen in mehreren Wäldern Windanlagen gebaut werden. Mehr zum Hintergrund mit Links zum begleitenden Online-Vortrag von Karl-Friedrich Weber.

FLOW - Projekt 2024

Im Rahmen des FLOW-Projektes hat der BUND Elbe-Heide diesmal an den Heidbach südlich von Hollenstedt eingeladen. In 2022 und 2023 wurden der Reindorfer Bach und der Steinbach in Buchholz begutachtet. Das FLOW-Projekt ist ein Citizen-Science-Projekt, um die Wasserqualität von regionalen Bächen zu ermitteln. Lesen Sie hier einen Bericht dazu.

Lebensraum Totholz

Im Rahmen der „Woche der Natur in Niedersachsen“ lud der BUND RV Elbe-Heide zu einem Vortrag zum „Lebensraum Totholz“ ein. Totholz ist ein wertvoller Lebensraum für Moose, Pilze und Tiere und daher in Wäldern, Hecken und Gärten eine wichtige Bereicherung der Artenvielfalt. Hier ein Bericht.

Nachhaltigkeitsziele gewichten!

Auf der Jahres-Versammlung des BUND Landesverbandes Niedersachsen Anfang Juni 2024 in Hildesheim ging es unter anderem um einen möglichen Ausgleich zwischen widerstreitenden Zielen hinsichtlich Klimakrise (Energiewende) und Biodiversitätskrise. Hier ein Bericht.

Moor muss nass!

Das Bundesland Niedersachsen will den Klimaschutz in und mit Mooren verstärken. Daher wurde nun im Juni 2024 ein Entwurf der Ergebnisse einer sogenannten Potenzialstudie „Moore in Niedersachsen“ vorgestellt, auch bei einem Regionalgespräch in Lüneburg. Mehr zu Studie und Veranstaltung.

Die Europawahlen und ihre Folgen für die Umweltpolitik

Europa hat gewählt. Welche Folgen das Ergebnis für die Umwelt-, Naturschutz- und Klimapolitik in der nächsten Legislatur haben kann, können Sie hier lesen.