Biber in der Bruchwetter

Ein Biberdamm in dem Flüsschen Bruchwetter nördlich von Bleckede erregt die Gemüter in Politik und Verwaltung. Das Interesse der Medien war groß, Hallo Niedersachsen berichtete über die Installation eines "Bibertäuschers". - Tatsächlich ist der Damm wenig dramatisch und stellt kein Hindernis für den ordnungsgemäßen Abfluss von Regenwasser aus Bleckede dar. Die Hochwassergefahr lauert an anderer Stelle. Hier die Fakten.

BUND-Gruppe "Stellungnahmen"

Der BUND muss als sogenannter "Träger öffentlicher Belange" an zahlreichen Planungsvorhaben in unserer Region beteiligt werden. Eine sehr aktive Arbeitsgruppe unseres Regionalverbandes befasst sich intensiv mit diesen Projekten. Wie das geht und was wir machen ist hier nachzulesen.

Koalitionsvertrag

SPD, Grüne und FDP haben nach der Bundestagswahl einen umfangreichen Koalitionsvertrag geschmiedet, der die Grundlage für die Zusammenarbeit der drei Regierungsparteien in den nächsten 4 Jahren sein soll. Hier eine Analyse des BUND dazu und eine der BUNDjugend.

Feinstaub aus Kaminöfen

Das Heizen mit Holz in Festbrennstofföfen und -kaminen ist eine der Hauptquellen von gesundheitsschädlichem Feinstaub und Ruß in unserer Atemluft. Mit der Kampagne „Kein Ofen ohne Filter“ der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sollen Städte und Gemeinden dazu bewegt werden, Filter beziehungsweise Staubabscheider für Holzöfen vorzuschreiben. Auch für Lüneburg wäre dies sehr sinnvoll! Der BUND Regionalverband Elbe-Heide stellt deshalb einen Antrag für eine Filterpflicht für Kaminöfen an die Stadt. Hier weitere Informationen.

Lüneburger Baumschutzsatzung

Die aktuelle Lüneburger Baumschutzsatzung ist ein eher stumpfes Schwert. Große, alte Bäume und andere Gehölze sind in den vergangenen Jahren verloren gegangen, weil für sie kein ausreichender gesetzlicher Schutz bestand. Die AG „Baum- und Grünschutz“ des BUND-RV hat deshalb aus den Erfahrungen der letzten Jahre einen Entwurf für eine neue Baumschutzsatzung erarbeitet, in den Erfahrungen anderer Städte eingeflossen sind und der nun auch Schutz für Hecken und Gehölzgruppen beinhaltet. Der Entwurf ist Grundlage für politische Gespräche über eine Novellierung der bestehenden Satzung; sie soll Politik, Verwaltung und uns alle angesichts der Klima- und Diversitätskrise für einen anderen und angemesseneren Umgang mit unserem wertvollen Stadtgrün sensibilisieren.

Ochtmisser Wiese

Die Ochtmisser Wiese im Nordwesten von Lüneburg ist eine ökologisch wertvolle Fläche, die nun bedroht ist. Der Ochtmisser Sportverein will dorthin expandieren.