Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Jochen Stay gestorben

Die Anti-Atomkraft-Initiative "X-tausendmal quer", die 120-km-Menschenkette von Krümmel nach Brokdorf oder die Entwicklung von Konzepten zur Blockade von Castor-Transporten sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Vor wenigen Tagen ist Jochen Stay im Alter von 56 Jahren gestorben. Bernd Redecker hat eng mit ihm zusammengearbeitet. Er erinnert an ihn auf der InternetSite des LAgAtom.

3. Brunnen Coca Cola

Coca Cola wird vorerst darauf verzichten, eine Genehmigung zum Betrieb eines 3. Brunnens für die Förderung von Mineralwasser in Lüneburg zu beantragen. Ein Erfolg der BI Unser Wasser! - Wie geht es nun weiter? Antworten dazu von Petra Bröcker, BI-Mitglied und BUND-Aktive.

Ökologiezentrum Radbrucher Forst

Kira Cieslewicz ist neue Vorsitzende des Trägervereins "Ökologiezentrum Radbrucher Forst". Sie gibt einen Überblick über die anstehenden Aufgaben und kann tatkräftige Unterstützung bei den Arbeiten dort gebrauchen.

Klimaausblick

Wie wird sich das Klima in den nächsten Jahrzehnten bei uns in den Landkreisen Harburg und Lüneburg verändern? Dazu hat das "Climate Service Center Germany" eine umfangreiche Studie durchgeführt und sehr konkrete Zahlen ermittelt. Hier eine Zusammenfassung.

Atomkraft nicht nachhaltig!

Kann Energie aus Atomkraftwerken tatsächlich als "nachhaltig" eingestuft werden, wie es die Europäische Kommission anstrebt? Darüber wird momentan viel diskutiert. Die Position des BUND ist dabei ganz eindeutig: Atomkraft ist keine Option bei der Umstellung der Energieerzeugung in Richtung Klimaneutralität. Eine Pressemitteilung unseres Landesverbandes enthält grundlegende Fakten dazu. Und in einem Radio-Beitrag zeigt unser BUND-Aktiver Bernd Redecker auf, warum es keine Alternative zu erneuerbaren Energien gibt.

Der Landkreis Harburg ...

sucht eine*n ehrenamtliche*n Naturschutzbeauftragte*n. Hier die Einzelheiten.

Aktuelle Termine

 

Oh, guck mal!

Anregungen und Tipps zur Naturbeobachtung bietet unser BUND Landesverband. Jeden Monat gibt es Hinweise und Erläuterungen zu jahreszeitlich passenden Naturphänomenen, die bei genauem Hinsehen oft vor der eigenen Haustür zu bestaunen sind. Gucken Sie mal!

90 Jahre Naturschutzgebiet Kalkberg

Er ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands - und nach wie vor ein sehr schützenswertes: Der Lüneburger Kalkberg. Seit 1932 unter Schutz gestellt wird er heute vom BUND RV Elbe-Heide betreut. Wir pflegen dort die wertvollen Flächen, veranstalten Ausstellungen für Jung und Alt zu Themen des Natur- und Umweltschutzes und bieten den Lüneburger*innen einen erlebnisreichen Naturraum mitten in der Stadt. Für das Jubiläumsjahr planen wir verschiedene Veranstaltungen. Eine Ausstellung ist bereits in Vorbereitung.