Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung unseres BUND-Regionalverbandes steigt am 22. April. Alle Vereinsmitglieder haben in der letzten Woche eine Einladung entweder per E-Mail oder (wenn uns keine E-Mail-Adresse vorliegt) per Post bekommen. Wer bisher keine Einladung hat, melde sich bitte im Büro in der Katzenstraße unter 04131 / 402877 oder info@bund-elbe-heide.de. Drei Themen auf der Tagesordnung versprechen besonders wichtig und spannend zu werden.

Personalwechsel!

Ab Anfang April ist die Geschäftsstelle des BUND Regionalverband im Böllhaus in der Lüneburger Katzenstraße zu den gewohnten Bürozeiten (Mo und Mi 10-12 Uhr, Fr 13-15 Uhr) wieder regelmäßig erreichbar. Unsere neue Mitarbeiterin ist ...

Nicht nur wegen des Krieges in der Ukraine: Energie sparen

Die Krise und der Krieg in der Ukraine haben nun in der Politik - etwa von der Europäischen Union - dazu geführt, dass endlich Appelle zum „Energiesparen" deutlich formuliert werden.

Auch der BUND hat in seiner Pressemitteilung vom 11. März 2022 unter der Überschrift "Einsparungen jetzt! Für Energiesouveränität und ein krisenfestes Ernährungssystem" ein Maßnahmenpapier vorgestellt. Gleichzeitig findet man auf den Webseite des BUND Forderungen zum Energiesparen bzw. auch Hinweise und Tipps zum Energiesparen im Alltag, etwa beim BUND Landesverband Niedersachsen.

#UnserWasser

Wer die eindrückliche Dokumentation der ARD über die Entwicklung der Trinkwasser-Vorkommen in unserer Region verpasst hat, kann sie sich in der Mediathek des Senders ansehen: "Bis zum letzten Tropfen". In dem halbstündigen Film wird auch ausführlich auf den Widerstand gegen das Vorhaben von Coca Cola zum Bau eines dritten Brunnens für die Mineralwassergewinnung eingegangen.

90 Jahre Naturschutzgebiet Kalkberg

In einer Sonderausstellung im Gipsofen am Lüneburger Kalkberg zeigt der BUND historische Aufnahmen und Karten des Naturschutzgebietes, das zu den ältesten in Deutschland gehört. Vom 7. bis 29. Mai sind verblüffende Ansichten des ehemaligen Steinbruchs samt posierender Arbeiter, Schienenstränge der Lorenbahn und riesiger Abbruchkrater zu bewundern. Weitere Einzelheiten hier.

Das Verschwinden der Feld- und Wegerandstreifen - Erhaltung, Pflege und rechtlicher Schutz

Gerade in der Frühjahrszeit fällt es einem immer wieder beim Streifen durch die Natur auf: Bislang vorhandene Feldrandstreifen werden kleiner oder verschwinden fast, während die Felder von Landwirten größer werden. Feld- und Wegrandstreifen sind eigentlich wichtige Lebensräume und tragen wesentlich zum Biotopverbund bei. Würden wir sie alle erhalten, wie im Bundesnaturschutzgesetz vorgeschrieben, würden sie das größtes Naturschutzgebiet Deutschlands darstellen.

Was können wir - als Einzelne, als Kommune - für den Erhalt von Wegerändern tun? Vielleicht haben Sie ja Interesse, sich mit anderen darüber auszutauschen, vielleicht sogar dazu eine Arbeitsgruppe zu gründen und das Thema im wahrsten Sinne des Wortes zu "beackern"? Vorarbeiten dazu gibt es schon, etwa beim Niedersächsischen Heimatbund und beim BUND.

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Aktiventreffens des BUND Regionalverbandes Elbe-Heide wurde vor Kurzem durch eine Präsentation für die Problematik erneut sensibilisiert.

Aktuelle Termine

 

Wer macht mit bei FLOW?

Ein "Citizen-Science-Projekt" soll helfen, einen Bach im Raum Buchholz hinsichtlich der Pestizidbelastung und des ökologischen Zustandes unter fachkundiger Anleitung zu beurteilen. Wer macht dabei mit?

Zum Lesen: Buchreihe Warnsignal Klima

Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes sind in der Regel sehr komplex und wenn man tiefer einsteigt, erkennt man oft, das einfache Antworten selten ausreichen. Allen, die punktuell tiefer in den Umwelt- und Klimaschutz eintauchen wollen, sei die Buchreihe „Warnsignal Klima“ aus dem Umfeld der Hamburger Klimaforscher empfohlen, deren einzelne Beiträge alle auch frei zugreifbar als PDF-Datei vorliegen. In der detaillierteren Information wird auf drei Aufsätze zu den Themen Wiesen und Weiden, städtische Luftqualität sowie Wiedervernässung von Mooren besonders hingewiesen.

 
Mitglied werden
Spenden